encanto

 

Encanto, der brasilianische Chor in Stuttgart, besteht seit 2006 und wurde von seiner Leiterin, Cristina Marques und durch die Unterstützung der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft, Distrikt Baden Württemberg, ins Leben gerufen. Inzwischen
zählt Encanto rund 30 Sängerinnen und Sänger und ist offen für jedermann/-frau, der/die mindestens ansatzweise die portugiesische Sprache beherrscht, die brasilianische Musik gern im Chor singen möchte und nicht zuletzt einmal in der Woche brasilianische Atmosphäre in netter Gesellschaft erleben möchte.

Der Chor kann auf zahlreiche und erfolgreiche Auftritte zurückblicken. Die bewegenden Rhythmen der Musik übertragen sich leicht auf das Publikum und schaffen musikalische Brücken zwischen Bühne und Parkett. Traditionell sind jetzt schon die Benefizkonzerte in der Adventszeit mit weihnachtlichen Liedern, zugunsten von Hilfsprojekten in Brasilien, die vom „Lateinamerika-Zentrum e.V.“ in Bonn betreut werden.

Traditionelle Klänge wie auch moderne Melodien der „Música Popular Brasileira“ (MPB) gehören zum mehrstimmigen Repertoire des Chores, der die klassische Stimmverteilung Sopran, Alt, Tenor und Bass pflegt. Von Anfang an arbeitet Encanto an seiner stimmlichen Kraft und Ausdrucksstärke, die zusammen mit professioneller musikalischer Technik für sein hohes musikalisches Niveau sorgen.

 

ENCANTO ist Mitglied beim Forum der Kulturen e.V. und kooperiert mit der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft e.V., Distrikt Baden-Württemberg.